Campus Deutschkurse

  • Starterzentrum Universität des Saarlandes / Gebäude A1.1 66123 - Saarbrücken
  • +49 681 94589965
  • info@campus-deutschkurse.de

Campus Deutschkurse

ÜBER UNS

Campus Deutschkurse ist eine Schule für Intensiv-Deutschkurse.
Entstanden aus einer studentischen Initiative, sind wir mittlerweile eine offiziell durch das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur anerkannte Einrichtung und blicken auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Deutsch als Fremdsprache zurück.

An der Universität des Saarlandes fehlten immer wieder Plätze in den Vorbereitungskursen für die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH). Daher gründete der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität des Saarlandes eigene Sprachkurse, und half so, die Wartezeit zum nächsten Vorbereitungskurs zu überbrücken. Im Jahr 2009 begann Gaetano Franzone, der Gründer von Campus Deutschkurse, als Lehrer bei den Kursen des AStAs zu unterrichten. Schon bald waren die AStA-Kurse so beliebt, dass sie als eigenständiges Angebot außerhalb des AStAs fortgeführt werden mussten. Campus Deutschkurse war geboren. Bis ins Jahr 2018 wurden die Kurse auf dem Campus der Universität des Saarlandes fortgeführt. Im Frühjahr 2018 mussten dann größere Räumlichkeiten her und die Schule zog um ins Zentrum Saarbrückens.

Heute finden die Kurse im Herzen Saarbrückens, nahe des Saarbrücker Hauptbahnhofes statt. In kleinen Gruppen werden alle Sprachniveaus unterrichtet. Die Kurse sind offen für Studierende, aber auch nicht Studierende. Sie dienen der Vorbereitung auf das Studium, eine Sprachprüfung, den Beruf, Alltag oder die Schule. Der Unterricht findet montags bis freitags in Morgen-, Mittags- oder Nachmittagskursen statt. Jeder Kurs dauert vier Wochen und umfasst 80 Unterrichtsstunden, mit vier Unterrichtsstunden täglich.  Die Anbindung an die Universität des Saarlandes hat Campus Deutschkurse nie verloren. Germanistikstudierende des Faches Deutsch als Fremdsprache absolvieren regelmäßig Praktika bei uns oder hospitieren. Auch finden unsere Einstufungstests auf dem Campus der Universität statt und auch das Sekretariat befindet sich dort.